Wir können alles, was kommt: Neue Marketingkampagne für das Handwerk
Kreativ, innovativ und selbstbewusst – seit 2010 wirbt der Deutsche Handwerkskammertag e.V. als DAS HANDWERK mit frechen Sprüchen und jungen Gesichtern für die traditionsreichen Gewerke. Auch in diesem Jahr startet eine neue Kampagne, die wir hier zusammenfassen.

Redaktion des Handwerkblog
Das Handwerk ist unser Thema - mit allen Fasetten, die dazu gehören. Spannende Stories und interessante Hintergründe rund um das Handwerk fassen wir hier zusammen. Viel Spaß beim Lesen!
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Experten im Handwerk
Das deutsche Handwerk steht vor einer großen Herausforderung: Laut einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) gab es im Jahr 2022 durchschnittlich 236.818 offene Stellen in handwerklichen Berufen.
Dabei genießt das Handwerk laut einer forsa-Umfrage aus Dezember 2024 in der breiten Bevölkerung ein positives Image. Doch um den Nachwuchs zu sichern, muss es gelingen, noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.
Bereit für die Zukunft
Die bundesweite Imagekampagne hebt die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks hervor. Unter dem Motto "Wir können alles, was kommt" werden die Leistungen, Karrierechancen und Zukunftsaussichten des Handwerks präsentiert. Der Fokus liegt auf Innovation, Gemeinschaft und der Fähigkeit, den Herausforderungen von morgen mit handwerklichem Können zu begegnen.
Ein besonderes Highlight ist die musikalische Untermalung: Der Song "Was für immer bleibt" dient als Hommage an die 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland. Der Text beschreibt den inneren Antrieb des Handwerks – bleibende Werte zu schaffen. Trotz der Vielfalt der Gewerke eint sie ein gemeinsames Lebensgefühl: Anpacken, Mitgestalten und etwas bewegen.
Mitmachen und profitieren
Handwerksbetriebe können die Kampagne aktiv nutzen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und sich als moderne, attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Durch die Verwendung der offiziellen Werbematerialien entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl und eine einheitliche Botschaft über alle Gewerke hinweg.
Zusätzlich können Betriebe ihre Attraktivität durch innovative Maßnahmen steigern:
-Flexible Arbeitszeitmodelle als Antwort auf die Bedürfnisse junger Fachkräfte
-Betriebliche Krankenversicherung (bKV) als Anreiz für Auszubildende, um beispielsweise Kosten für Sehhilfen, Zahnersatz oder Vorsorgeuntersuchungen zu übernehmen
Diese Maßnahmen bieten nicht nur Vorteile für Nachwuchskräfte, sondern auch für die Betriebe selbst: geringere Fehlzeiten, höhere Zufriedenheit und gesteigerte Umsätze durch mehr Personal. Handwerksbetriebe profitieren zudem von steuerlichen Begünstigungen der Beiträge. Wie das gelingt? Jetzt mehr erfahren unter:
www.versorgungswerk-handwerk.de/absicherung-betrieb/betriebliche-krankenversicherung/
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