Mit unbubble versucht das ZDF in 13 Fragen Menschen mit unterschiedlichen Positionen miteinander ins Gespräch zu bringen. Aktuelles Thema: Ist die Gen Z faul? Mit dabei sind auch Vertreter des Handwerks: Influencerin Isabelle Viviane, Die.Tischlerin, und Manuela Härtelt-Dören, Präsidentin des Friseurverbands und Friseurmeisterin. Warum es längst um mehr als weniger Arbeit, mehr Gehalt und die Arbeitgebermarke geht.
Tausende Lehrstellen sind dieser Tage noch vakant. Viele Betriebe suchen auch noch für das Ausbildungsjahr 2023 Nachwuchs. Dabei sind die Angebote gerade im Handwerk verlockend. Eine sichere Zukunft, gute Bezahlung und die gesellschaftlich bedeutende Aufgabe sind nur einige Argumente für eine Ausbildung im Handwerk. Wie ihr als Betrieb vielleicht doch noch den ein oder anderen Last-Minute-Auszubildenden bekommt, erfahrt ihr hier.
Der Vorstandsbevollmächtigte im Bereich Handwerk des Münchener Verein, Mansoer Weigert, ist zu Gast im Metzgerpodcast „Jetzt gibt’s Beef“. Dort bespricht er nicht nur, warum Versicherungen wichtig sind, sondern wartet mit allerhand Tipps und Tricks rund um Vorsorge und Versicherungen auf. Warum diese Episode nicht nur für Metzger wichtig ist.
„Unfallspezialreparaturfachbetrieb“ klingt zwar erst mal nach einem Zungenbrecher, jedoch spielen diese Betriebe eine unersetzliche Rolle, wenn es darum geht, beschädigten Fahrzeugen neues Leben einzuhauchen. Für Daniela und Olaf Schleich vom Unfallspezialreparaturfachbetrieb Lackiererei Schleich im unterfränkischen Markt Heidenfeld ist dies eine Herzensangelegenheit! Die Handwerksfilmer von Innovati.on.Tour haben den Betrieb Schleich samt Moderator Andiy Matthes in der vorerst letzten Folge des Formats besucht und sind dort der Entstehungsgeschichte des Betriebs, den aktuellen Herausforderungen in der Kfz-Branche und Lösungswegen für die Zukunft nachgegangen. Fakt ist: Hier werden nicht nur Autos in Bewegung gesetzt, sondern auch technische und soziale Innovationen. Alles dazu in der neuen Folge „Innovati.on.Tour“ – wie immer, gesponsert vom Münchener Verein und dem handwerk magazin.