• Nachrichten aus München: Der Meisterbonus in Bayern wird angepasst

    Die Schlagzeilen über die Neuerungen in der Meisterausbildung häufen sich. Insbesondere die Regierung in Bayern setzte sich für eine Gleichheit von Meisterausbildung und Studium ein. Vor einigen Wochen dann die Entscheidung: Die Meisterausbildung in Bayern wird – ähnlich dem Studium – kostenlos. Nun…

    mehr erfahren
    a
  • Wenn volle Lager zur Existenzfrage werden

    Wenn es um Inflation und die Folgen fürs Handwerk geht, dann stehen vor allem die Auftragslage und die Lagerbestände im Fokus. Denn die Auftragsbücher von Handwerkern sind voll, genauso wie viele Lager. Damit ausreichend Material aufgrund von schwankenden Preislagen zur Verfügung steht, kaufen viele…

    mehr erfahren
    a
  • Hightech im Handwerk: So modern geht’s heute schon

    Das ehrbare Handwerk ist schon lange in der Moderne angekommen: Virtual und Augmented Reality, Apps und Drohnen gehören schon lange zum Ausbildungsalltag vieler Lehrlinge. Aber auch in der Weiterbildung gibt es spannende Angebote, um sich für die Zukunft fit zu machen. Ein Überblick.

    mehr erfahren
    a
  • Mittelstand-Digital: Kostenfreie Weiterbildung für das Handwerk

    Und jetzt auch noch Digitalisierung? Was nach viel Aufwand für handwerkliche Betriebe klingt, ist mit der richtigen Unterstützung spielend leicht. Die Kompetenzzentren Mittelstand 4.0 bieten dem Handwerk vielfältige Möglichkeiten, um kompetente und anbieterneutrale Informationen, Praxisbeispiele,…

    mehr erfahren
    a
  • Diese Ausbildungsberufe im Handwerk sind gefragt

    Jugendliche haben keinen Bock auf Handwerk? So ganz stimmt das nicht. Denn viele Ausbildungsberufe im Handwerk verzeichnen einen großen Zuwachs. Wir stellen sie euch vor.

    mehr erfahren
    a

Digitalisierung im Handwerk

  • Der Tag des Handwerks: 100 Jahre Seite an Seite
    Der Münchener Verein gratuliert allen Handwerkern*innen zum Tag des Handwerks! Dieser wurde im Jahr 2010 vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ins Leben gerufen. Seitdem findet der Tag des Handwerks jedes Jahr am dritten Samstag im September bundesweit statt und das nun schon zum 12. Mal. Ziel des Ehrentages und den damit verbundenen regionalen Veranstaltungen ist es, eine öffentliche Aufmerksamkeit für die Belange innerhalb der Branche zu schaffen, Jugendliche auf die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufmerksam zu machen und vor allem unsere Handwerker*innen für die außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Aus dem Handwerk heraus gegründet, unterstützt der Münchener Verein die Handwerksbranche seit mehr als 100 Jahren tatkräftig. Was in diesem Jahrhundert geleistet wurde und wie der Münchener Verein Handwerker*innen unter die Arme greift, erfahrt ihr hier im Handwerkblog.
    mehr erfahren
  • Kreative Ideen und Extrameilen: So wirbt das Handwerk um junge Talente
    Es besteht ein akuter Mangel an Auszubildenden im Handwerk. Ein sicherer Arbeitsplatz, dem noch heute ein goldener Boden nachgesagt wird, reicht nicht mehr aus. Junge Menschen wünschen sich ”mehr” von Ihren künftigen Arbeitgebern. Grund genug also, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und bestehende Stellenanzeigen anzupassen. Nahezu unvergessen ist wohl der virale Hit der Tischlerei Sterz aus Geestland bei Bremerhaven. 1,7 Millionen Zugriffe gab es binnen weniger Tage als Reaktion auf das Video, was Glasermeister Sven Sterz bei Facebook veröffentlichte, um zwei Auszubildende zu gewinnen. Diese Aktion führte dann zu 17 Bewerbungen auf zwei Ausbildungsplätze. Zugleich zeigt die Kampagne, dass es nicht nur wichtig ist, neue Wege zu gehen. Sondern auch, dass das Handwerk sich auf anderen Wegen um Auszubildende bemühen muss.
    mehr erfahren
  • Frauen im Handwerk: Ein gallisches Dorf?
    Medien berichten über die Probleme im Handwerk derzeit sehr häufig. Aktuelle Themen: Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Ein Gegentrend bleibt hierbei jedoch häufig unerwähnt. Und das zu Unrecht, wie wir finden. Denn so belegen Studien, dass die Anzahl junger, im Handwerk tätiger Frauen und Mädchen jährlich wächst. Über die Gründe des positiven Trends haben wir mit Anna Ramsauer, Systemplanerin und Mitglied bei den Unternehmerfrauen im Handwerk, gesprochen.
    mehr erfahren
Loader

100 Jahre Handwerk: Das ist der Münchener Verein

„Aus dem Handwerk. Für das Handwerk.“ So lautet unser Motto als traditioneller Handwerksversicherer. Vor knapp 100 Jahren wurden wir von einem Handwerker gegründet und haben es uns seither zur Aufgabe gemacht, das Handwerk in allen Fragen rund um die Themen Versicherung und Vorsorge zu beraten.

Als Tarifvertragspartner vieler Gewerke und mit unseren speziell auf das Handwerk abgestimmten Produkten sind wir für Euch da – auch in Krisenzeiten. Und geben Euch genau den Versicherungsschutz, der zu Euch passt!  

Versicherung im Handwerk

Loader

Für jedes Gewerk genau das Richtige!

Ihr wisst, wann der Funke überspringt. Wann der Ofen heiß genug ist. Und welcher Style am besten zum Kunden passt. Die Rede ist von... Euch Handwerkern da draußen! Und Ihr seid es, die uns jeden Tag bewegen und für die, wir als traditioneller Handwerksversicherer dieses Blogprojekt gestartet haben. 

Egal, ob Elektroniker, Bäcker, Metaller, SHK'ler, Metzger oder Friseur, wir haben für jeden den passenden Content. Mit dem Handwerkblog möchten wir Euch eine Anlaufstelle für spannende Informationen rund um die Themen Digitalisierung, Versicherung und Gesundheit bieten. Zudem gibt es viele Tipps und Tricks von den Experten unseres Hauses und natürlich aus dem Handwerk. Klingt spannend? Dann lest jetzt die neuesten Geschichten aus Eurem Gewerk.

Elektroniker
Bäcker
Metaller
SHK
Metzger
Friseure
Loader

Experten im Handwerk

Ihr seid Handwerker oder Experte für das Handwerk? Dann erzählt uns Eure Geschichte! Egal ob, kleiner Betrieb oder internationales Unternehmen, wir suchen Eure Geschichten rund um die Themen Handwerk 4.0, Innovationen, Gesundheit oder Vorsorge im Handwerk. Und wie wir alle wissen: Spannende, kreative und interessante Storys gibt es bei Euch immer! Wendet Euch einfach an unser Redaktionsteam oder meldet Euch über die Social Media Auftritte des Münchener Verein – wir freuen uns auf Euch.  

MeisterSchutzbrief: Kostenloser Unfallschutz für junge Meister*innen

Ihr habt vor maximal einem Jahr Eure Meisterprüfung bestanden? Herzlichen Glückwunsch! Dann bekommt Ihr exklusiv von uns einen kostenlosen Unfallschutz für ein ganzes Jahr geschenkt - bezahlt vom Münchener Verein. Damit unterstützen wir Euren Start in eine gesunde Zukunft und sichern Euch finanziell gegen Unfallschäden ab.

In den Leistungen für Meister*innen enthalten sind ein Invaliditäts-Grundschutz bis zu 13.000 Euro, Leistung bei Vollinvalidität und ein weltweiter Unfallschutz bis zu je 65.000 Euro. Habt Ihr Mitarbeiter*innen kommen für diese kostenlos nochmal ein Invaliditäts-Grundschutz bis zu 10.000 Euro, Leistung bei Vollinvalidität bis zu 50.000 Euro und ein weltweiter Unfallschutz bis zu 65.000 Euro oben drauf. Kündigen müsst Ihr übrigens nicht, der Unfallschutz läuft nach einem Jahr ohne Verlängerung automatisch aus. Klingt gut? Dann klickt auf unserer interaktiven Karte rein und erhaltet den Meisterschutzbrief für Eure Region!  

 

 

GeraWürzburgNürnbergAugsburgMünchenPassauBayreuthBayern/ThüringenLangenfeldLeipzigNord-deutschlandKaiserslauternSüdwest-deutschland

Gesundheit im Handwerk

Loader